Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Erste-Hilfe-Lehrgang

Interressierte beim Erste Hilfe Lehrgang
Foto: A. Zelck / DRK

Der Erste-Hilfe-Lehrgang wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Neben den "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" beinhaltet der Lehrgang noch folgende

Themen und Anwendungen:

• Wundversorgung
  • Umgang mit Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können - Ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Übersicht über Erste-Hilfe-Kurse

Lehrgang Lehrgangsumfang Lehrgangsbeschreibung
Erste-Hilfe-Lehrgang 9 Unterrichtseinheiten Erste Hilfe Lehrgang 9 UE a 45 min. Der Kurs wird berufsgenossenschaftlich anerkannt und ist gültig für alle Führerscheinklassen (auch LKW).
Erste-Hilfe-Training 9 Unterrichtseinheiten Erste Hilfe Training 9 UE a 45 min. Der Kurs wird berufsgenossenschaftlich anerkannt und dient zur Auffrischung und Vertiefung bereits erworbener Kenntnisse.
EH in Bildungseinrichtungen für Kinder 9 Unterrichtseinheiten EH in Bildungseinrichtungen für Kinder 9 UE a 45 min. Der Lehrgang wird für Betreuungseinrichtungen für Kinder berufsgenossenschaftlich anerkannt und ist mit dem Lehrinhalt des EH am Kind identisch
Erste Hilfe am Kind 6 Unterrichtseinheiten EH am Kind 9 UE a 45 min. Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten n
Erweiterte Erste Hilfe
6 Unterrichtseinheiten Für alle, die Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse erweitern möchten