Kita, DRK, Kindergruppe, Eram Foto: M. Eram / DRKS
Schulische Integrationshilfe beim DRK Kreisverband Merzig - Wadern e.V.Schulische Integrationshilfe beim DRK Kreisverband Merzig - Wadern e.V.

Schulische Integrationshilfe beim DRK Kreisverband Merzig - Wadern e.V.

Dennis Mike

sozialearbeit(at)drk-merzig.de

Trierer Straße 148 K

Babysitter, DRK, Kinder
Foto: P. Citoler / DRK

Eine Integrationshilfe ist eine Person, die Schülerinnen und Schülern mit seelischer, körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung stundenweise oder während des gesamten Schulalltages begleitet. Die Hilfe ist auf die individuellen Bedürfnisse des Schülers/der Schülerin ausgerichtet und grundsätzlich in jeder Schulform möglich.Aufgaben und ZieleEine Integrationshilfe ermöglicht Kindern und Jugendlichen das gemeinsame Lernen und stellt sich auf die emotionale Lage des Schülers/der Schülerin ein um ihm situativ zur Seite zu stehen.Darüber hinaus: Ermöglichung der Teilhabe am SchulalltagAnsprechpartner für den SchülerUnterstützung bei der Umsetzung von LerninhaltenBegleitung bei lebenspraktischen Aufgaben (Essen, Ankleiden, Toilettengang etc.)Betreuung im schulischen Freizeitbereich (Pausen, Arbeitsgemeinschaften, Ausflügen)Steigerung der sozialen KompetenzenFörderung von EigenständigkeitFörderung von Kommunikation und InteraktionUnterstützung des Informationsflusses zwischen Schule und Elternhaus

Der Antrag auf Integrationshilfe wird von den Erziehungsberechtigten beim zuständigen Kostenträger (Jugendamt oder Landesamt für Soziales) gestellt werden. Wir unterstützen Sie gerne bei der Antragstellung.
Kostenträger
Landesamt für Soziales: