Sie sind hier: Aktuelles »

Saarschleifen-Bike-Marathon

Alexander Schumacher & Dieter Blaes

Mettlach/Orscholz/Taben

Heute fand der alljährliche Saarschleifen-Bike-Marathon in Orscholz und Umgebung statt. Auf einem 50km langen Rundkurs konnten die begeisterten Teilnehmer zeigen, was sie im Gelände drauf haben.

Um diese große Veranstaltung sanitätsdienstlich Abzusichern, schickte der DRK-Kreisverband Merzig-Wadern und die Ortsgruppe Taben-Rodt aus RLP 40 Helfer in den Einsatz. Die Helfer wurden in 9 Sanitätsposten entlang der Strecke eingeteilt. Des Weiteren wurden 2 Unfallhilfestellen (in Orscholz und Mettlach), sowie 2 RTW und 2 KTW betrieben.

Federführend war auch dieses Jahr die zuständige Bereitschaft 1 -Mettlach/Perl- für die Planung und Leitung des Einsatzes zuständig. An dieser Stelle einen großen Dank an Bereitschaftsleiter Alexander Schumacher, welcher diesen Einsatz seit Jahren mit viel Erfahrung und Hingabe plant.

Zum Schluss ein Dank an die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Gemeinde Mettlach und dem Veranstalter.

Bilder: Manuela Schumacher

Text: Julian Kirsch