Sie sind hier: Aktuelles

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Neue Verbandsführer im Kreisverband

+++ Verbandsführerausbildung +++

Vom 04.11-13.11.2016 fand wieder eine Verbandsführerausbildung des DRK in St. Ingbert statt. Der Verbandsführer stellt die höchste Führungsebene innerhalb der Hilfsorganisationen und der Feuerwehr dar.

In den 15 Mann starken Kurs schickte der Kreisverband Merzig-Wadern 3 seiner Leitungs- und Führungskräfte (Natalie Johannes, Herbert Gubernator und Julian Kirsch), welche den Lehrgang heute bestanden. Mit diesen 3 neuen Verbandsführern verfügt der Kreisverband nun über 7 Verbandsführer und ist somit gut aufgestellt.

Der Lehrgang umfasste 40 Unterrichtseinheiten in denen das bötige Wissen vermittelt und am Ende durch eine Abschlusssimulation überprüft wurde. Abschließend kann festgehalten werden, dass der Lehrgang sehr interessant und lehrreich war. Auch die Kontaktknüpfung zu anderen Orgnaisationen und den Kameraden anderer Kreisverbände kann mit Sicherheit als Mehrwert betrachtet werden.

_________________________________

Bild: Sebastian Fontaine

Text: Julian Kirsch